Südkoreanischer APR+ zugelassen

Die Nuclear Safety and Security Commission Südkoreas hat am 14. August 2014 die Zulassung für die Standardauslegung des Advanced Power Reactor Plus (APR+) erteilt. Im Vergleich zu seinen Vorgängern bietet der APR+ technische Verbesserungen, eine erhöhte elektrische Leistung von 1500 MW und eine kürzere Bauzeit.

9. Sep. 2014
Modell des südkoreanischen APR+ Reaktortyps mit einer Leistung von 1500 MW, dessen Standardauslegung am 14. August 2014 genehmigt wurde.
Modell des südkoreanischen APR+ Reaktortyps mit einer Leistung von 1500 MW, dessen Standardauslegung am 14. August 2014 genehmigt wurde.
Quelle: KHNP

Der APR+ der Korea Hydro & Nuclear Power Co. Ltd. (KHNP) – eine Tochtergesellschaft der Korea Electric Power Corporation (Kepco) – ist eine Weiterentwicklung des in Südkorea standardmässig verwendeten Druckwasserreaktor-Typs OPR1000 sowie des daraus hervorgegangenen einheimischen Typs APR1400. Dieser ist in Südkorea in Bau und wurde auch in die Vereinigten Arabischen Emirate verkauft.

Technische Verbesserungen in der Standardauslegung

Sowohl die Wände des APR+-Reaktorgebäudes wie auch der Nebengebäude wurden im Vergleich zu den bestehenden Typen verstärkt. Die äussere Wand des Reaktorgebäudes misst neu 122 cm statt 107 cm wie beim APR1400. Die Wände der Nebengebäude sind ebenfalls um bis zu 30 cm dicker. Sie messen nun bis zu 152 cm. Gemäss KHNP wurden auch der Kontrollraum sowie die Notsteuerstelle neu ausgelegt, um externen Einflüssen noch besser Stand zu halten.

Passive Wasserstoff-Rekombinatoren und wasserdichte Türen gehören im APR+ ebenso zur Standardauslegung wie ein passives Hilfsspeisewassersystem. Dieses erlaubt es, das Kraftwerk ohne Stromzufuhr herunterzufahren und zu kühlen. Wie der APR1400 verfügt auch der APR+ über vier unabhängige und physisch voneinander getrennte Sicherheitssysteme. Der Reaktorkern fasst neu 257 Brennelemente, 16 mehr als der APR1400.

Eine modulare Bauweise soll gemäss KHNP eine Bauzeit von nur 36 Monaten ermöglichen. Im Vergleich zum APR1400 wären dies 16 Monate weniger.

Quelle

S.Ry. nach KNHP, Photo News, 14. August 2014

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft