Tianwan-IV-Verträge unterzeichnet

Die China National Nuclear Corporation (CNNC) hat den Gesamtvertrag für den Bau von zwei weiteren Kernkraftwerkseinheiten des russischen Typs WWER-1200 am Standort Tianwan in der chinesischen Provinz Jiangsu unterzeichnet.

20. März 2019

Die russische JSC Atomstroiexport (ASE) und die CNNC haben Anfang März 2019 den Gesamtvertrag für die Phase IV des Kernkraftwerks Tianwan – Tianwan-7 und -8 – unterzeichnet. Zudem schlossen sie einen Vertrag über die technische Auslegung für die Einheiten Xudabao-3 und -4 in der Provinz Liaoning.

Der russische Staatskonzern Rosatom erklärte, die Verträge seien im Einklang mit dem strategischen Übereinkommen, das anlässlich des Besuchs des russischen Präsidenten Wladimir Putin im vergangenen Juni in China unterzeichnet worden war. Dieses Übereinkommen definiert die Zusammenarbeit zwischen Russland und China in der Nuklearindustrie in den kommenden Jahrzehnten. Zu diesen Vereinbarungen gehören der Bau von zwei WWER-1200-Einheiten am Standort Tianwan und zwei solche Einheiten am neuen Standort Xudabao.

Quelle

M.A. nach Rosatom, Medienmitteilung, 11. März 2019

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft