Tschernobyl-3 weiter am Netz

Aus Kreisen der ukrainischen Regierungskommission für Tschernobyl ist über den nicht ganz überraschenden Entscheid berichtet worden, den RBMK-Block Tschernobyl-3 (925 MW) Ende November oder Anfang Dezember dieses Jahres nach einer längeren Abschaltung für Reparaturen und Instandhaltung doch wieder anzufahren und dann noch mindestens bis Mitte 2000 am Netz zu lassen.

19. Okt. 1999

Das Kraftwerk verfügt dafür über ausreichend Brennstoff. Der beim RBMK nötige periodische Austausch von Brennstoffkanälen wäre erst nachher fällig. Würden diese ausgetauscht, könnte Tschernobyl-3 theoretisch noch bis 2011 weiter betrieben werden. Der Entscheid steht im Gegensatz zur Forderung der westlichen G7-Staaten, die eine endgültige Abschaltung von Tschernobyl-3 noch vor Ende 1999 verlangen. Die Finanzierung der von der Ukraine geforderten Ersatzkraftwerke durch G7- und EU-Mittel ist allerdings noch nicht sichergestellt und der entsprechende Entscheid immer wieder verschoben worden.

Quelle

P.B. nach NucNet, 20. Oktober 1999

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft