Tschernobyl-3 wieder am Netz

Block 3 des KKW Tschernobyl ist am 6. März 1999 wieder angefahren worden.

5. März 1999

Die Anlage war am 15. Dezember 1998 für Reparaturen abgestellt worden und sollte eigentlich Mitte Februar wieder ans Netz geschaltet werden. Das Wiederanfahren wurde allerdings zuerst um zwei, und dann noch um eine weitere Woche verzögert, um Defekte in Schweissverbindungen im Kühl- und Notkühlsystem zu reparieren. Das Auftreten von ähnlichen Rissen hatte schon zu einem 10monatigen Stillstand vom Juli 1997 bis in den Mai des letzten Jahres geführt.
Während des jüngsten Stillstands wurden ca. 50 Verbindungen repariert. Einige mit nur geringen Defekten wurden nicht korrigiert, werden aber Gegenstand vorgeschriebener Überprüfungen während zukünftiger Stillstände sein.
Während des Stillstandes wurden auch sicherheitstechnische Verbesserungen ausgeführt. Die Arbeiten wurden zum Teil durch einen 118-Mio.-Euro-Kredit finanziert, welcher durch die Europäische Bank für Wiederaufbau und Entwicklung (EBRD) verwaltet wird und Sicherheitsverbesserungen sowie Stilllegungsvorbereitungen am Standort finanzieren soll. Zusätzlich wurde im Rahmen eines amerikanischen Projekts ein System zur besseren Anzeige der Sicherheitsparameter installiert.

Quelle

H.K. nach International Chernobyl Center, 6. März 1999

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft