Tschernobyl soll dieses Jahr vom Netz

An einem Treffen mit dem amerikanischen Energieminister Bill Richardson bestätigte der Präsident der Ukraine, Leonid Kutschma, dass das Kernkraftwerk Tschernobyl bis Ende Jahr geschlossen werde.

6. Feb. 2000

Derzeit ist noch einer der vier Kraftwerksblöcke, Tschernobyl-3 (925 MW, RBMK), in Betrieb. Kutschma hatte früher erklärt, die Anlage werde nur abgeschaltet, wenn der Westen wie versprochen einen wesentlichen finanziellen Beitrag an die Stilllegung und die Bereitstellung von Ersatz-Stromerzeugungskapazität in Rowno und Chmelnizki leiste. Die 950-MW-Druckwasserreaktorblöcke Rowno-4 und Chmelnizki-2 des russischen Typs WWER sind zu 85% fertiggestellt. Nach einem Übereinkommen zwischen der Europäischen Bank für Wiederaufbau und Entwicklung (EBRD) und der Ukraine soll das Land Kredite im Umfang von US$ 640 Mio. für die Vollendung der beiden Blöcke erhalten, und die Bank habe Kutschma gegenüber vor kurzem bestätigt, dass die Unterstützung "wie früher vereinbart" gewährleistet werde.
Richardson weilte Anfang Februar zu einem zweitägigen Besuch in der Ukraine. Nach dem Treffen mit Kutschma erklärte er, die USA würden den grössten Einzelbeitrag an die Reparaturarbeiten für den "Sarkophag" leisten, der nach dem Unfall von 1986 um den zerstörten Block 4 errichtet worden war. Gemäss Richardson müssten von den Industriestaaten der Gruppe G7 rund US$ 700 Mio. für die Reparatur gesammelt werden. Die USA würden ihr bestes tun, um dieses Ziel zu erreichen und insbesondere der für kommenden Mai geplanten Donatoren-Konferenz zum Erfolg zu verhelfen.

Quelle

M.S. nach Mitteilung des International Chornobyl Center, 7. Februar 2000

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft