Türkei: drittes Kernkraftwerk mit Chinas Unterstützung

Die Türkei plant, ihr drittes Kernkraftwerk mit Unterstützung Chinas zu bauen. Dies erklärte der türkische Energieminister Fatih Dönmez in einem Interview am 8. August 2018.

20. Aug. 2018

Dönmez sagte gegenüber dem Sender A Haber, die Türkei werde in der Region Thrakien nordwestlich Istanbuls ein drittes Kernkraftwerk mit Hilfe Chinas bauen. Damit bestätigte er Aussagen des Präsidenten Recep Tayyip Erdogan, der einige Tage zuvor den Bau angekündigt hatte.

Seit Anfang April 2018 ist Akkuyu-1 in der südtürkischen Provinz Mersin – die erste Kernkraftwerkseinheit der Türkei – offiziell in Bau. An diesem Standort sind vier WWER-1200-Reaktoren mit einer Gesamtnettoleistung von gut 4000 MW geplant. Laut Dönmez ist die kommerzielle Inbetriebnahme von Akkuyu-1 im Jahr 2023 vorgesehen. Am Schwarzen Meer bei Sinop in der gleichnamigen Provinz rund 320 km nordöstlich von Ankara soll das zweite Kernkraftwerk mit vier fortgeschrittenen Druckwasserreaktoren des Typs Atmea1 entstehen.

Quelle

M.A. nach A Haber, 8. August 2018

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft