Türkei: offizieller Baubeginn für Akkuyu-3

In der Türkei ist am 10. März 2021 erster Beton für die dritte Einheit des Kernkraftwerks Akkuyu gegossen worden.

11. März 2021
Akkuyu-3 ist seit dem 10. März 2021 offiziell in Bau. Der Baustart wurde per Video übertragen.
Akkuyu-3 ist seit dem 10. März 2021 offiziell in Bau. Der Baustart wurde per Video übertragen.
Quelle: Rosatom

«Vor drei Jahren haben wir den ersten Beton für Block 1 des Kernkraftwerks Akkuyu gegossen und heute für Block 3», twitterte der russische Staatskonzern Rosatom und fügte hinzu, dass die Baugenehmigung für Block 4 voraussichtlich später im Jahr von der türkischen Regulierungsbehörde erteilt werde. «Vier WWER-1200-Einheiten werden 10% des Strombedarfs der Türkei decken. Dieser Erfolg ist ein Beweis dafür, dass Kernkraftwerke weltweit effizient eingesetzt werden können und sollen», schrieb die Rosatom.

Das Kernkraftwerksprojekt Akkuyu basiert auf einem zwischenstaatlichen Abkommen, das Russland und die Türkei 2010 unterzeichnet hatten. Am Standort Akkuyu in der Provinz Mersin an der Mittelmeerküste sind vier WWER-1200-Reaktoren mit einer Gesamtleistung von 4800 MW geplant. Block 1 ist seit April 2018 in Bau und soll 2023 in Betrieb gehen. Block 2 ist seit April 2020 in Bau.

Quelle

M.A. nach Rosatom, Medienmitteilung, 10. März 2021

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft