Tvel: Lieferverträge für 3 Mrd. abgeschlossen

Die russische Kernbrennstoffherstellerin JSC Tvel konnte 2014 mit ausländischen Partnern Lieferverträge mit einem Gesamtvolumen von über USD 3 Mrd. (CHF 2,8 Mrd.) abschliessen.

25. Feb. 2015

Die Tvel – eine Tochtergesellschaft des russischen Staatskonzerns Rosatom – konnte im vergangenen Jahr unter anderem Brennstofflieferverträge für Kernkraftwerkseinheiten in Finnland, der Slowakei und Ungarn sowie für Forschungsreaktoren in den Niederlanden, der Tschechischen Republik und Usbekistan in ihre Auftragsbücher aufnehmen. Laut Rosatom beträgt das Auftragsvolumen der Tvel für die nächsten zehn Jahre über USD 10 Mrd. (CHF 9,4 Mrd.).

Forschungsreaktoren in neun Ländern und 78 Kernkraftwerkseinheiten in 15 Ländern setzen Kernbrennstoff der Tvel ein. Zudem ist das Unternehmen die einzige Brennstofflieferantin der 34 kommerziellen Einheiten Russlands. Die Tvel hält laut Rosatom weiterhin einen Anteil von 17% am weltweiten Brennstoffmarkt.

Quelle

M.B. nach Rosatom, Medienmitteilung, 16. Februar, und NucNet, 13. Februar 2015

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft