TVO favorisiert EPR für 5. finnisches KKW am Standort Olkiluoto

Die finnische Elektrizitätsversorgungsunternehmung TVO gab am 16. Oktober 2003 die Wahl von Olkiluoto als Standort für den Bau des fünften finnischen Kernkraftwerkblocks bekannt. TVO gibt weiter bekannt, dass sie die Verhandlungen mit dem bevorzugten Anbieter, dem Konsortium Framatome ANP und Siemens AG, fortsetze.

15. Okt. 2003

Die Verhandlungen basieren auf dem Angebot des Europäischen Druckwasserreaktors EPR mit einer elektrischen Nettoleistung von rund 1600 MW, wobei Framatome ANP den Nuklearteil und Siemens den Turbinenteil anbietet. Zum jetzigen Zeitpunkt seien "die anderen Angebote aber noch nicht ausgeschlossen" worden.
Wenige Tage zuvor, am 8. Oktober 2003, hatte die französische Industrieministerin Nicole Fontaine angekündigt, dem Premierminister "möglichst bald" einen Vorschlag zum Bau eines ersten EPR-Kraftwerks in Frankreich zu unterbreiten.
Zum Standort sagte Mauno Paavola, Präsident und CEO von TVO: "Wir hatten zwei ausgezeichnete Alternativen, da unsere Studien ergaben, dass beide bestehenden Kernkraftwerks-Standorte Olkiluoto und Loviisa gut für eine dritte Einheit geeignet sind. In der Gesamtbetrachtung ergaben sich dann leichte Vorteile für Olkiluoto."
Per Ende März 2003 erhielt TVO mehrere Angebote sowohl für Siedewasser- als auch Druckwasserreaktoren und Turbinenanlagen. Ziel sei es nun, die Verhandlungen abzuschliessen, damit der Investitionsentscheid und der Liefervertrag für das Kraftwerk bis Ende Jahr vollendet sind. Laut TVO soll das Baugesuch "so rasch als möglich nach dem Investitionsentscheid" bei der finnischen Regierung eingereicht werden. Der Start des kommerziellen Betriebs von Olkiluoto-3 ist im Jahr 2009 geplant.

Quelle

M.E. nach NucNet vom 16. Oktober 2003

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft