UK ABWR in Grossbritannien zugelassen

Nach der einstimmigen Befürwortung durch das britische Ober- und Unterhaus ist in Grossbritannien das Zulassungsverfahren für den UK Advanced Boiling Water Reactor (UK ABWR) der Hitachi-GE Nuclear Energy Ltd. erfolgreich abgeschlossen worden.

2. Feb. 2015

Das Zulassungsverfahren für den UK ABWR kam nach zwei öffentlichen Anhörungen, einer positiven Beurteilung durch den britischen Secretary of State for Energy and Climate Change Edward Davey und der einstimmigen Befürwortung im Parlament zum Abschluss. Der Nutzen der Reaktortechnologie – Versorgungssicherheit, Verringerung des CO2-Ausstosses und wirtschaftliche Vorteile – sei bedeutend und überwiege ausdrücklich mögliche Nachteile, schlussfolgerte das Verfahren.

Die Hitachi Nuclear Power Ltd. plant, am Standort Wylfa auf der Insel Anglesey im Norden von Wales und in Oldbury-on-Severn in South Gloucestershire je zwei Kernkraftwerkseinheiten des Typs ABWR mit einer Gesamtleistung von mindestens 5400 MW zu bauen.

Quelle

M.A. nach Horizon, Medienmitteilung, 28. Januar 2015

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft