Ukraine: weitere 20 Betriebsjahre für Rowno-1 und -2

Die ukrainischen Kernkraftwerkseinheiten Rowno-1 und -2 können weitere 20 Jahre betrieben werden. Laut Energoatom genehmigte die Nuklearaufsichtsbehörde des Landes am 10. Dezember 2010 die Verlängerung der Betriebszeit.

17. Jan. 2011

Rowno-1 (PWR, 381 MW) nahm den Betrieb 1980 auf und Rowno-2 (PWR, 376 MW) ein Jahr später. Sie sind die ältesten Kernkraftwerkseinheiten der Ukraine und sie können nun bis 2030 beziehungsweise 2031 am Netz bleiben.

Seit 2004 seien in Zusammenarbeit mit der Internationalen Atomenergie-Organisation (IAEO) Modernisierungsarbeiten für über USD 300 Mio. (CHF 290 Mio.) durchgeführt worden, so die Energoatom. Die Gutachten zur Laufzeitverlängerung wurden laut Energoatom der IAEO zur Prüfung vorgelegt. Die IAEO habe beiden Einheiten ein ausreichendes Mass an Sicherheit attestiert.

In der Ukraine stehen 15 Kernkraftwerkseinheiten in Betrieb. Der Atomstromanteil des Landes beträgt rund 50%.

Quelle

M.A. nach Energoatom, Medienmitteilung, 13. Dezember 2010

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft