Umweltverträglichkeitsberichte für neues finnisches KKW eingereicht

Die finnischen Elektrizitätsgesellschaften Fortum und TVO haben beim Handels- und Industrieministerium je einen Umweltverträglichkeitsbericht für die Erstellung eines neuen Kernkraftwerks eingereicht.

29. Aug. 1999

Nach finnischem Gesetz erfordert jedes neue Kraftwerksprojekt einen solchen Bericht, ein Bauentscheid ist damit noch nicht gefällt. Als mögliche Standorte stehen Loviisa und Olkiluoto zur Diskussion, wo die Fortum bzw. die TVO schon je zwei Reaktorblöcke betreiben.
Aus den Berichten geht hervor, dass keine Umweltargumente gegen den Bau eines neuen KKW sprechen. Als bedeutendste Umweltauswirkung wurde an beiden Standorten die Einleitung des Kühlwassers ins Meer identifiziert. Die Projekte werden von der jeweiligen lokalen Bevölkerung unterstützt, nicht zuletzt aus Arbeitsplatzgründen.
Die Haltung der Politik ist hingegen ungewiss. Bei einer im letzten Frühling durchgeführten Umfrage sprachen sich 79 Parlamentarier für und 96 gegen die Idee eines fünften finnischen Kernkraftwerksblocks aus, 25 waren neutral. Sofern die weitere Planung bewilligt wird, übernimmt die TVO die federführende Rolle. Sowohl Loviisa als auch Olkiluoto bleiben aber als potentielle Standorte im Rennen. Über die Auslegung des Kraftwerks würde später entschieden.

Quelle

M.S. nach NucNet, 30. August 1999

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft