Uran-Lieferverträge zwischen Cameco und China

Die kanadische Uranproduzentin Cameco hat am 24. Juni 2010 mit der China Nuclear Energy Industry Corporation (CNEIC) einen umfassenden Uran-Liefervertrag abgeschlossen. Zudem hat sie gleichentags eine nicht bindende Rahmenvereinbarung mit der China Guangdong Nuclear Power Holding Co., Ltd. (CGNPC) unterzeichnet.

8. Juli 2010

Bis zum Jahr 2020 soll die Cameco der CNEIC – eine 100-prozentige Tochtergesellschaft der China National Nuclear Corporation (CNNC) – rund 8800 t Uran (Metall) liefern. Finanzielle Einzelheiten zum Liefervertrag wurden nicht bekannt gegeben. Die Vereinbarung benötigt noch die Zustimmung der zuständigen chinesischen Behörden. Die CNNC betreibt sieben Kernkraftwerke. Zehn weitere mit einer Leistung von insgesamt 9100 MW befinden sich im Bau.

Die nicht bindende Vereinbarung mit der CGNPC soll die Aushandlung langfristiger Einkaufsverträge für Uran und die gemeinsame Entwicklung von Uranressourcen ermöglichen. Die Gespräche zwischen den beiden Unternehmen dauern an. Die CGNPC hat laut eigenen Angaben derzeit 20'000 MW Nuklearkapazitäten im Bau und plant, bis 2020 über 50'000 MW am Netz zu haben.

Quelle

M.A. nach Cameco, Medienmitteilungen, 24. Juni 2010

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft