USA: Baubewilligung für Bellefonte-1 verlängert

Die amerikanische Nuclear Regulatory Commission (NRC) hat die Baubewilligung für das Kernkraftwerk Bellefonte-1 bis zum 1. Oktober 2020 verlängert. Die Tennessee Valley Authority (TVA) hatte am 17. August 2011 beschlossen, das Werk fertigzubauen und die Verlängerung der Baubewilligung bei der NRC beantragt.

10. Okt. 2011

Die Baubewilligung für Bellefonte-1 war ursprünglich im Jahr 1974 erteilt worden. Der Bau wurde jedoch 1988 aus Mangel an finanziellen Mitteln eingestellt und die Baubewilligung in den Status «aufgegeben» versetzt. Mitte Januar 2010 aktivierte die NRC die Baubewilligung auf Ersuchen der TVA wieder, doch sie galt nur bis zum 1. Oktober 2011. Die TVA hat daher im Oktober 2010 eine Verlängerung des Gesuch beantragt, der die NRC nun stattgegeben hat.

Bellefonte-1 ist bereits zu rund 55% fertiggestellt. Die TVA rechnet mit zusätzlichen Investitionen von USD 4,9 Mrd. (CHF 3,9 Mrd.). Die Betriebsaufnahme ist 2020 vorgesehen.

Quelle

D.S. nach NRC, Medienmitteilung, 30. September 2011

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft