USA: Baugesuch für Vogtle im offiziellen Prüfverfahren

Die amerikanische Nuclear Regulatory Commission (NRC) hat am 9. Juni 2008 das Gesuch der Southern Nuclear Operating Company (SNOC) um eine kombinierte Bau- und Betriebsbewilligung (Combined License, COL) für den Standort Vogtle zum offiziellen Prüfverfahren zugelassen. Somit sind inzwischen acht COL-Gesuche zur Weiterbearbeitung angenommen worden.

23. Juni 2008

Die Southern Nuclear hatte Ende März 2008 ihr Gesuch für zwei AP1000-Einheiten am Standort Vogtle in Georgia vorgelegt. Der AP1000 ist ein fortgeschrittener Druckwasserreaktor, den die NRC Anfang 2006 zertifiziert hat; inzwischen prüft die NRC ein Gesuch der Westinghouse für Änderungen an der bisherigen AP1000-Auslegung. Der öffentliche Teil des Gesuches kann auf der Website der NRC eingesehen werden.

Das amerikanische Stromversorgungsunternehmen Georgia Power - ein Unternehmen der Southern Nuclear Operating Company, zu der auch die SNOC gehört - hatte schon am 8. April 2008 mit einem Konsortium bestehend aus der Westinghouse Electric Company LLC und The Shaw Group einen Vorvertrag über die Planung, die Lieferung und den Bau der beiden Kernkraftwerksblöcke des Typs AP1000 abgeschlossen.

Acht offizielle Überprüfungen

Seit Ende November 2007 hat die NRC bereits acht COL-Gesuche zur offiziellen Überprüfung angenommen. Neben Vogtle sind dies: South Texas Project (2 x ABWR), North Anna (1 x ESBWR), Bellefonte (2 x AP1000), Shearon Harris (2 x AP1000), Grand Gulf (1 x ESBWR), William Lee (2 x AP1000) und Calvert Cliffs (1 x US EPR).

Quelle

M.A. nach NRC, Pressemitteilung, 9. Juni 2008

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft