USA: Energieminister Steven Chu tritt zurück

Steven Chu hat am 1. Februar 2013 mit einem Schreiben an seine Mitarbeitende angekündigt, er werde keine zweite Amtszeit an der Spitze des amerikanischen Department of Energy (DOE) bestreiten werde.

21. Feb. 2013

In seinem Schreiben führte Chu unter anderem die Erteilung der ersten beiden Bau- und Betriebsbewilligungen für neue Kernkraftwerke seit mehr als 30 Jahren als grösste Erfolge seiner Amtstätigkeit auf. Trotz vieler Fortschritte, seien noch viele Herausforderungen zu meistern, erklärte er weiter.

Er habe dem Präsidenten Barack Obama kurz nach dessen Wiederwahl mitgeteilt, dass er wieder ins Akademikerleben mit Forschung und Lehre zurückkehren möchte, erklärte Chu. Der Nachfolger für die Leitung des DOE ist noch nicht bekannt.

Quelle

D.S. nach Letter from Secretary Steven Chu, 1. Februar 2013

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft