USA: Fertigstellung von Watts-Bar-2

Der Vorstand der Tennessee Valley Authority (TVA) hat am 1. August 2007 der Fertigstellung des Reaktorblocks Watts-Bar-2 im amerikanischen Bundesstaat Tennessee zugestimmt. Die verbleibende Bauzeit beträgt laut der TVA fünf Jahre. Die Kosten werden auf USD 2,49 Mrd. (rund CHF 3 Mrd.) geschätzt.

15. Aug. 2007

Der 1973 begonnene Bau der beiden Druckwasserreaktoren Watts-Bar-1 und -2 wurde 1985 eingestellt, als verschiedene Baumängel kurz vor der Lizenzvergabe durch die amerikanische Nuclear Regulatory Commission (NRC) festgestellt wurden. Der Grossteil der Anlagen war damals bereits fertiggestellt.

Anfangs der 1990er-Jahre konnten die Arbeiten an Watts-Bar-1(PWR, 1121 MW) wieder aufgenommen werden, und sechs Jahre später ging der Reaktor ans Netz. Hauptsächlich aufgrund der damals geringen Stromnachfrage entschied sich die TVA, Watts-Bar-2 vorerst nicht zu vollenden.

Zusätzliche 1180 MW ab 2013

Grund für die Fertigstellung von Watts Bar-2 sei unter anderem der konstante Anstieg des Stromverbrauchs im Versorgungsgebiet des Unternehmens um jährlich durchschnittlich 2,4%, schreibt die TVA. Nach der Inbetriebnahme im Jahr 2013 soll die elektrische Leistung von Watts-Bar-2 1180 MW betragen. Laut der TVA sollen damit rund 650'000 Haushalte versorgt werden.

Quelle

M.R. nach TVA, Medienmitteilung, 1. August 2007, und NRC, Mitteilung, 7. Juni 2007

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft