USA: Gesuch für Uranmine Gas Hills eingereicht

Die Strathmore Minerals Corp. hat am 31. Oktober 2012 das Gesuch für eine Lizenz zum Betrieb der Gas-Hills-Uranmine im amerikanischen Bundessaat Wyoming eingereicht.

15. Nov. 2012

Die Strathmore Minerals hat das Gesuch beim Wyoming Department of Environmental Quality und beim US Bureau of Land Management eingereicht. Es umfasst einen Plan zum stufenweisen weiteren Ausbau der Tagebau-Mine Gas Hills, wo laut Strathmore bereits seit fast 60 Jahren Uran abgebaut wird. Das Vorkommen besteht aus lokalen Mineralisationen über einer Fläche von rund 140 km2, wovon weniger als die Hälfte schon erschlossen ist. Gemäss den laufenden geologischen Untersuchungen wird das Uranvorkommen auf mindestens 10,7 Mio. Pfund U3O8 (4100 t Uranmetall) beziffert. Der durchschnittliche Urangehalt beträgt 0,097% U3O8 (820 ppm U).

Die Strathmore Minerals hat sich für dieses Projekt die Unterstützung der Korea Electric Power Corporation (Kepco) gesichert. Die Kepco ist mit einem 14%-Anteil an Strathmore Minerals die grösste Anteilseignerin und beteiligt sich vorerst mit USD 8 Mio. (CHF 7,6 Mio.) am Gas-Hills-Projekt. Damit soll die Exploration, die Gesuchstellung und die Entwicklung des Teilgebiets Beaver Rim vorangetrieben werden. Die Kepco hat die Option, sich in einer zweiten Phase während der nächsten drei Jahre mit bis USD 32 Mio. zu beteiligen und ihren Anteil auf 40% zu erhöhen.

Quelle

D.S. nach Strathmore, Medienmitteilung, 6. November 2012

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft