USA: Gute Aussichten für Shirley Basin

Das amerikanische Uranunternehmen Ur-Energy Inc. plant, im Bundesstaat Wyoming eine weitere Uranmine in Betrieb zu nehmen. Das Unternehmen hat für das Shirley-Basin-Projekt im Bundesstaat Wyoming eine vorläufige Wirtschaftlichkeitsstudie abgeschlossen.

16. Feb. 2015

Mit der kürzlich abgeschlossenen Studie nahm die Ur-Energy die Wirtschaftlichkeit der geplanten Mine im Shirley Basin in der Carbon County unter die Lupe. Bei den Analysen wurde die Verarbeitungskapazität der bestehenden Lost-Creek-Mine in der Sweetwater County mitberücksichtigt. Beide Standorte befinden sich im Bundesstaat Wyoming. Steven Hatten, Vizepräsident Betrieb, fasste die vorläufigen Untersuchungsresultate zusammen: «Wir sind erfreut mit der Wirtschaftlichkeitsstudie bestätigen zu können, dass das Shirley-Basin-Projekt gute Aussichten auf Erfolg hat. Wir werden mit dem neuen Projekt nicht nur eine zweite kostengünstige Rohstoffquelle erschliessen können, sondern auch die Verarbeitungskapazität von Lost Creek voll ausnutzen.»

Das Unternehmen ging bei ihren Analysen davon aus, dass im Januar 2017 die Bauarbeiten aufgenommen werden. Der Produktionsbeginn wurde auf Oktober 2017 gesetzt. Die Ur-Energy schätzt, mit dem Shirley-Basin-Projekt insgesamt 6,3 Mio. Pfund U3O8 (rund 2400 t Uranmetall) zu gewinnen.

Quelle

M.B. nach Ur-Energy, Medienmitteilung, 27. Januar 2015

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft