USA: HFBR wird definitiv abgeschaltet

Der amerikanische Versuchsreaktor HFBR (High Flux Beam Reactor) in Brookhaven, Long Island (USA), wird stillgelegt.

30. Nov. 1999

Nachdem im Grundwasser unter der Anlage Tritium festgestellt wurde, ist er nach einem regulären Stillstand zum Brennstoffwechsel im Dezember 1996 nicht mehr hochgefahren, sondern seither in einem Standby-Status gehalten worden. Dies hat das US Department of Energy jährlich US$ 23 Mio. gekostet. Der HFBR wurde 1965 erstmals kritisch. Der 60-MW-Schwerwasserreaktor wurde mit auf 93% angereichertem Uran betrieben. Die Wiederinbetriebnahme wäre im Verhältnis zu teuer gewesen und hätte Jahre gedauert.

Quelle

M.E.

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft