USA: Metropolis-Betriebsaufnahme genehmigt

Die Urankonversionsanlage in Metropolis im amerikanischen Bundesstaat Illinois darf den Betrieb wieder aufnehmen.

10. Juli 2013

Die amerikanische Nuclear Regulation Commission (NRC) erteilte der Honeywell Inc. die Freigabe für die Wiederaufnahme der bewilligungspflichtigen Aktivitäten der Urankonversionsanlage Honeywell Specialty Chemicals in Metropolis.

Im Mai 2012 musste die Honeywell ihre Produktion einstellen, nachdem Überprüfungen durch die NRC zu Bedenken bezüglich Freisetzung von Uranhexafluorid nach einem Erdbeben oder Tornado Anlass gegeben hatten. Die NRC verlangte daraufhin von der Honeywell geeignete Massnahmen, um den Schutzzielen zu entsprechen. Im Juni genehmigte die NRC vorerst einen eingeschränkten Betrieb.

Der Entscheid der NRC vom 2. Juli 2013 ermöglicht nun die Wiederaufnahme aller von einer NRC-Bewilligung abhängigen Aktivitäten. Die NRC habe eine gründliche Prüfung der verlangten Nachrüstungen durchgeführt und festgestellt, dass die Honeywell die Widerstandsfähigkeit des Werks gegenüber Erdbeben und Tornados angemessen erhöht habe.

Quelle

M.A. nach NRC, Medienmitteilung, 2. Juli 2013

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft