USA: offizielles Prüfverfahren für abgeänderte AP1000-Auslegung

Die amerikanische Nuclear Regulatory Commission (NRC) hat am 22. Januar 2008 das offizielle Prüfverfahren für zwei Gesuche eingeleitet. Es geht um den Antrag der Westinghouse Electric Co., die die Auslegung ihres bereits zertifizierten Reaktortyps AP1000 abändern möchte, sowie das Gesuch des Konsortiums NuStart Energy und der Tennessee Valley Authority (TVA) für eine kombinierte Bau- und Betriebsbewilligung (Combined License, COL) für zwei AP1000-Reaktoren am Standort Bellefonte in Alabama.

29. Jan. 2008

«Die Westinghouse hat die zur Überprüfung des AP1000 nötigen Unterlagen eingereicht, und da die TVA um eine COL für zwei dieser AP1000 ersucht, können wir die offizielle Überprüfung beider Gesuche gemeinsam eröffnen», sagte Bill Borchardt, Direktor des Office of New Reactors der NRC. Laut Borchardt wird die Bearbeitung des AP1000-Gesuches bis 2009 dauern und die für Bellefonte bis 2011.

Der AP1000 ist ein fortgeschrittener Druckwasserreaktor, den die NRC Anfang 2006 zertifiziert hat. Die von der Westinghouse beantragten Änderungen umfassen die Überarbeitung der Dampferzeugerauslegung, die Klärung verschiedener Punkte, die sonst durch die COL-Gesuchsteller zu bearbeiten sind und die Anpassung der Auslegung an die von der NRC vorgeschlagene Regelung gegen Flugzeugabsturz.

Die TVA hatte ihr Gesuch für den Bau und den Betrieb zweier AP1000 am Standort Bellefonte am 30. Oktober 2007 eingereicht. Nach dem Baubegehren der NRG Energy und der South Texas Project Nuclear Operation Company ist dies das zweite Gesuch, das von der NRC zum offiziellen Prüfverfahren zugelassen worden ist.

Quelle

M.A. nach NRC, Pressemitteilung, 22. Januar 2008

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft