USA: Reaktordruckbehälter von Vogtle-4 gesetzt

Der Reaktordruckbehälter der AP1000-Einheit Vogtle-4 ist am 29. März 2018 platziert worden. Dies meldet die Georgia Power Company – eine Tochtergesellschaft der Southern Company.

6. Apr. 2018
Der Reaktordruckbehälter wird ins Reaktorgebäude der AP1000-Einheit Vogtle-4 gesenkt.
Der Reaktordruckbehälter wird ins Reaktorgebäude der AP1000-Einheit Vogtle-4 gesenkt.
Quelle: Georgia Power

Der 306 t schwere Reaktordruckbehälter für Vogtle-4 stellte die Doosan Heavy Industries in Südkorea her. Er wurde per Schiff bis zum Hafen von Savannah im Bundesstaat Georgia transportiert und erreichte die Baustelle per Eisenbahn. Laut Georgia Power wurde der Reaktordruckbehälter mit einem der grössten Kräne der Welt an seinen Platz platziert. Die Inbetriebnahme von Vogtle-3 ist für November 2021 vorgesehen.

Nachdem der Reaktorhersteller Westinghouse Electric Company LLC im März 2017 Insolvenz angemeldet hatte, übernahm die Southern Nuclear Operating Company – die Betreiberin der Druckwasserreaktoreinheiten Vogtle-1 (1150 MW) und -2 (1152 MW) und Tochtergesellschaft der Southern Company – das Projektmanagement. Ende Dezember 2017 entschied die Georgia Public Service Commission (PSC), den Bau der AP1000-Einheiten Vogtle-3 und -4 fertigzustellen. Der Bau der beiden anderen AP1000-Einheiten in den USA – Virgil C. Summer-2 und -3 im Bundesstaat South Carolina – stellte die Carolina Electric & Gas Company (SCE&G) Ende Juli 2017 ein.

Quelle

M.A. nach Georgia Power, Medienmitteilung, 29. März 2018

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft