USA: San-Onofre-2 mit reduzierter Leistung betreiben?

Die Southern California Edison (SCE), Eigentümerin des amerikanischen Kernkraftwerks San-Onofre, plant, Block 2 des Werks diesen Sommer mit reduzierter Leistung wieder in Betrieb zu nehmen. Sie hat bei der Nuclear Regulatory Commission (NRC) einen entsprechenden Antrag eingereicht. San-Onofre-2 und -3 sind seit Januar 2012 wegen frühzeitiger Abnutzung der Dampferzeugerrohre in kaltem Abschaltzustand.

24. Apr. 2013

San-Onofre-2 und -3 sind seit Januar 2012 wegen frühzeitiger Abnutzung der Dampferzeugerrohre im kalten Abschaltzustand. In den Jahren 2009 und 2010 hatte die SCE die Dampferzeuger der beiden Kernkraftwerksblöcke ersetzen lassen. Die neuen Dampferzeuger stammten von der japanischen Mitsubishi Heavy Industries Ltd. (MHI). Im Januar 2012 entdeckte die SCE ein Leck in den Dampferzeugerrohren von Block 3. Block 2 befand sich damals schon in einem Revisionsstillstand. Beide Einheiten sind seither abgeschaltet, denn die NRC befand, den Betrieb erst wieder freizugeben, wenn die SCE einen Plan zur Vermeidung einer weiteren Abnutzung der Dampferzeugerrohre vorgelegt und die NRC nach unabhängiger Überprüfung festgestellt hat, dass die beiden Blöcke sicher betrieben werden können.

Die SCE stellte nun am 8. April 2013 – nach eingehender Rücksprache mit dem NRC – einen Antrag zur Ergänzung ihrer Lizenz, um San-Onofre-2 ab Juni 2013 während fünf Monaten mit einer Leistung von 70% betreiben zu dürfen. Laut SCE will das Unternehmen damit einen Beitrag zur Deckung der erhöhten Stromnachfrage in den Sommermonaten leisten. Nach dem fünfmonatigen Betrieb würde die SCE San-Onofre-2 zur Kontrolle der Dampferzeugerrohre herunterfahren und dann das Werk bei günstigem Befund für eine weitere, noch zu definierende Leistungsperiode wieder hochfahren. Gemäss SCE haben drei unabhängige Unternehmen nach eingehender Untersuchung bestätigt, dass San-Onofre-2 trotz der Abnutzung der Rohre sicher betrieben werden kann.

Quelle

D.S. nach SCE, Medienmitteilung, 8. April 2013

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft