USA: schon zweiter Neubau in diesem Jahr genehmigt

Die amerikanische Nuclear Regulatory Commission (NRC) hat am 30. März 2012 der Erteilung einer kombinierten Bau- und Betriebsbewilligung (Combined License, COL) für Virgil C. Summer-2 und -3 zugestimmt – nach über 30 Jahren Pause schon die zweite Neubaugenehmigung in diesem Jahr in den USA.

30. März 2012
Am Standort sind die vorbereitenden Arbeiten zum Bau der beiden AP1000-Einheiten V.C. Summer-2 und -3 bereits voll im Gang.
Am Standort sind die vorbereitenden Arbeiten zum Bau der beiden AP1000-Einheiten V.C. Summer-2 und -3 bereits voll im Gang.
Quelle: Bruce Henderson

Mit vier gegen eine Stimme haben die fünf NRC-Commissioners das Gesuch der South Carolina Electric & Gas (SCE &G) und der Santee Cooper (South Carolina Public Services Authority) für zwei COL am Standort Jenkinsville (South Carolina) genehmigt. Dort steht bereits seit 1982 das Kernkraftwerk Virgil C. Summer (966 MW, PWR) in Betrieb. Es wird erwartet, dass die NRC-Verwaltung die COL jetzt binnen zehn Arbeitstagen ausstellt.

Die SCE &G – eine Tochtergesellschaft der Scana Corporation – und die Santee Cooper reichten das COL-Gesuch für Virgil C. Summer-2 und -3 am 27. März 2008 bei der NRC ein und schlossen im gleichen Jahr mit der Westinghouse Electric Company LLC einen Auslegungs-, Liefer- und Bauvertrag für zwei AP1000-Einheiten mit einer Blockleistung von je 1000 MW ab.

«Die Bewilligungserteilung zum Bau und Betrieb von Virgil C. Summer-2 und -3 ist ein bedeutendes Ereignis für unser Unternehmen und markiert den Höhepunkt einer intensiven Überprüfung durch die NRC», erklärte Kevin Marsh, Chairman und CEO der Scana. Lonnie Carter, Präsident und CEO der Santee Cooper, meinte: «Diese neuen Reaktorblöcke sind eine wichtige Komponente der langfristigen Strategie der Santee Cooper, ihren Strommix zu diversifizieren. Der Zugang zu verlässlichem und kostengünstigem Strom ist der Schlüssel zur Schaffung von Arbeitsplätzen und wirtschaftlichen Entwicklungschancen.»

Laut Scana sind bereits über 1000 Mitarbeiter vor Ort und bereiten die Baustelle vor. Während des Bauhöhepunkts in zwei bis drei Jahren würden am Standort rund 3000 Stellen geschaffen und nach der Inbetriebnahme 600–800 feste Arbeitsplätze verbleiben.

Anfang Februar 2012 hatte die NRC erstmals seit mehr als 30 Jahren den Bau zweier Kernkraftwerkseinheiten am Standort Vogtle im Bundesstaat Georgia genehmigt – ebenfalls vom Typ AP1000.

Quelle

M.A. nach NRC, Medienmitteilung, sowie Scana und Santee Cooper, gemeinsame Medienmitteilung, 30. März 2012

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft