USA: Steven Chu neuer Energieminister

Steven Chu ist am 21. Januar 2009 als neuer amerikanischer Energieminister vereidigt worden. Er übernimmt die Nachfolge von Samuel W. Bodman an der Spitze des Department of Energy (DOE).

25. Jan. 2009
Steven Chu ist neuer Energieminister der USA.
Steven Chu ist neuer Energieminister der USA.
Quelle: LBL

Der neue amerikanische Präsident, Barack Obama, hatte Steven Chu Mitte Dezember 2008 als designierten Energieminister in sein Kabinett berufen.

Der 60-jährige promovierte Physiker chinesischer Abstammung übernahm 2004 die Leitung des Lawrence Berkeley National Laboratory in Kalifornien, eine Forschungseinrichtung des DOE. 1997 hatten Chu, Claude Cohen-Tannoudji und William D. Phillips den Physik-Nobelpreis für die Entwicklung von Methoden zur Kühlung und Einsperrung von Atomen mit Laserlicht erhalten.

Chu setzt sich nachdrücklich für die Verringerung von Treibhausgasen und die Erforschung alternativer Energien ein. Sein Ziel ist es, verschiedene wissenschaftliche Disziplinen im Kampf gegen den Klimawandel zusammenzuführen.

Quelle

M.A. nach DOE, Medienmitteilung, 20. Januar 2009

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft