USA: TVA verschiebt Entscheid zu KKW-Fertigstellung

Die Tennessee Valley Authority (TVA) hat am 14. April 2011 beschlossen, den Entscheid über die Fertigstellung des Kernkraftwerks Bellefonte-1 zu vertagen. Erst wenn die Konsequenzen aus dem Unfall in Japan bekannt seien, solle ein Entscheid gefällt werden.

20. Apr. 2011

Der Entscheid des TVA-Direktoriums über die Fertigstellung von Bellefonte-1 im Bundesstaat Alabama war ursprünglich für dieses Frühjahr geplant. In Erwartung eines positiven Entscheids sind bereits umfangreiche Bestellungen getätigt worden: Im Oktober 2010 hat die TVA bei der Babcock & Wilcox Canada Ltd. zwei Dampferzeuger für Bellefonte-1 bestellt und die Areva mit Ingenieurarbeiten für den Nuklearteil wie auch für ein digitales Sicherheitsleitsystem und einen fortgeschrittenen Kontrollraum betraut.

Nun will sich das TVA-Direktorium Zeit lassen und vor einem endgültigen Entscheid sämtliche Konsequenzen und Lehren des Unfalls in Japan vorliegen haben. Dennoch sollen die Ingenieurtätigkeiten wie auch die langfristigen Bestellungen schwerer Komponenten fortgeführt werden.

Der Bau der zwei Einheiten von Bellefonte (2 x 1200 MW, PWR) war 1988 aus Mangel an finanziellen Mitteln eingestellt worden.

Quelle

D.S. nach TVA, Medienmitteilung, 14. April 2011

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft