USA: Vierter Antrag für Erneuerung von KKW-Betriebsbewilligungen

Zum ersten Mal ist bei der amerikanischen Sicherheitsbehörde Nuclear Regulatory Commission (NRC) ein Antrag für die Erneuerung der Betriebsbewilligung von Siedewasserreaktorblöcken eingegangen. Er betrifft die Werke Hatch-1 und -2 im US-Bundesstaat Georgia.

5. März 2000

Diese wurden 1974 und 1978 ans Netz gekoppelt, gehören der Georgia Power Co., der Oglethorpe Power Corp., der Municipal Electric Authority of Georgia und der Stadt Dalton und haben bisher mehr als 200 Mrd. kWh Strom erzeugt. Mit der Erneuerung würde die - in den USA generell auf vierzig Jahre befristete - Betriebsbewilligung um zwanzig Jahre verlängert. Der rund 1000-seitige Antrag wurde auf CD-ROM übermittelt - auch dies ein Novum.
Insgesamt sind bisher vier Anträge für die Erneuerung von acht KKW-Betriebsbewilligungen gestellt worden. Die anderen drei betreffen die Druckwasserreaktorblöcke Calvert-Cliffs-1 und -2, Oconee-1, -2 und -3 sowie Arkansas-Nuclear-One-1. Es wird erwartet, dass der im April 1998 eingereichte Antrag für Calvert Cliffs demnächst gutgeheissen wird. Die Eigentümer von weiteren 21 Kernkraftwerksblöcken haben die NRC über ihre Absicht informiert, in den nächsten Jahren um die Erneuerung der Betriebsbewilligungen nachzusuchen.

Quelle

M.S. nach Nuclear Energy Overview des NEI, 6. März 2000

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft