USA: Vorbereitungsarbeiten für Vogtle-3 und -4 schreiten voran

Die vorbereitenden Bauarbeiten am Standort Vogtle, wo die beiden ersten neuen Kernkraftwerkseinheiten der USA seit über 30 Jahren gebaut werden sollen, schreiten gut voran. Die Georgia Power Company – eine Tochtergesellschaft der Southern Company Inc. – musste das geplante Inbetriebnahme-Datum allerdings um einige Monate verschieben.

7. Sep. 2012

Im siebten halbjährlichen Baubegleitungsbericht zum Vogtle-Projekt zuhanden der Georgia Public Service Commission (PSC) schreibt die Georgia Power, dass die Inbetriebnahme von Vogtle-3 nicht vor November 2016 und diejenige von Vogtle-4 nicht vor November 2017 zu erwarten sei, also je gut sechs Monate später als bisher vorgesehen. Sie begründet dies mit einem Verzug im Genehmigungsverfahren wegen einer Ungleichförmigkeit des Bewehrungsstahls im Fundamentbereich des nuklearen Teils von Einheit 3, die erst Anfang August behoben werden konnte. Trotz der Verzögerung lägen die geschätzten Gesamtkosten unterhalb der Kosten, welche die PSC ursprünglich bewilligt habe.

Erster Beton im Oktober 2012

Im Verlauf von 2012 sowie Anfang 2013 werden laut Georgia Power mehrere Hauptkomponenten am Standort Vogtle erwartet, unter anderem der Reaktordruckbehälter der Einheit 3. Die Kondensatoren dieser Einheit – die in Südkorea hergestellt wurden – seien bereits vor Ort. Auf der Baustelle seien zudem bedeutende Arbeiten am Reaktorgebäude und an den Kühltürmen abgeschlossen. Das Projekt komme sehr gut voran, so das Unternehmen. Das Giessen des ersten Betons ist laut Georgia Power für Oktober 2012 vorgesehen.

Zuvor hatte die Georgia Power mitgeteilt, sie habe auf der Baustelle die Prüfung einer der Bauhauptkomponenten – eines 18 m hohen Rundlaufkrans – begonnen. Der Kran, einer der grössten der Welt, wird benötigt, um grosse Bauteile auf dem Gelände zu verschieben. Er weist einen über 200 m langen Ausleger auf und hat eine Traglast von mehreren Tausend Tonnen, schreibt die Georgia Power Company.

Quelle

M.A. nach Southern Company, Medienmitteilung, 20. August, und Seventh Semi-Annual Construction Monitoring Report, 31. August 2012

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft