USA: weiteres Baugesuch für Kernkraftwerk eingereicht

Das Energieunternehmen Progress Energy hat am 19. Februar 2008 bei der amerikanischen Nuclear Regulatory Commission (NRC) ein Gesuch für eine kombinierte Bau- und Betriebsbewilligung (Combined License, COL) eingereicht.

26. Feb. 2008
Am bestehenden Standort Harris im amerikanischen Bundesstaat North Carolina sollen zwei weitere Kernkraftwerksblöcke errichtet werden.
Am bestehenden Standort Harris im amerikanischen Bundesstaat North Carolina sollen zwei weitere Kernkraftwerksblöcke errichtet werden.
Quelle: Progress Energy

Die COL umfasst den Bau von zwei AP1000-Einheiten am Standort Harris in North Carolina. Dort steht seit 1987 das Kernkraftwerk Shearon-Harris-1 (900 MW, PWR) in Betrieb. Ursprünglich war der Bau von vier Einheiten vorgesehen; aus ökonomischen Gründen wurde schliesslich nur ein Werk gebaut. Der Investitionsentscheid für das jetzt eingereichte Projekt wird laut Progress Energy nicht vor einem Jahr erwartet.

Das Unternehmen hatte der NRC bereits Anfang 2006 mitgeteilt, dass sie eine COL für einen Standort in North Carolina - jetzt Harris - und einen Standort in Florida einreichen werde. Ende 2006 gab die Progress Energy bekannt, sie habe für das neue Kernkraftwerk in Florida einen Standort in der Levy County ausgewählt. Die Einreichung einer entsprechenden COL wird noch dieses Jahr erwartet.

Vier Gesuche zur Überprüfung angenommen

Gegenwärtig befinden sich in den USA vier COL-Gesuche für sechs Blöcke im offiziellen Prüfverfahren. Bereits eingereicht, aber noch nicht zur offiziellen Überprüfung angenommen ist - neben dem Gesuch von Progress Energy - die COL der Duke Energy für den Standort William Lee.

Die NRC publizierte Mitte Februar 2008 erstmals den detaillierten Zeitplan für die Bearbeitung einer COL. Die am 30. Oktober 2007 eingereichte COL der Tennessee Valley Authority (TVA) für zwei AP1000 am Standort Bellefonte in Alabama soll demnach bis Mitte Februar 2011 abgeschlossen sein.

Quelle

D.S. nach Progress Energy, Medienmitteilung, 19. Februar 2008 und NRC, öffentlicher Brief, 15. Februar 2008

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft