USA: Zwischenlagers für ausgediente Brennelemente vor Baugenehmigung

Die amerikanische Nuclear Regulatory Commission (NRC) hat die endgültige Umweltverträglichkeitserklärung zum Gesuch der Interim Storage Partners LLC auf Bau und Betrieb eines konsolidierten Zwischenlagers für ausgediente Brennelemente veröffentlicht. Die NRC-Mitarbeiter empfehlen, das Gesuch gutzuheissen.

6. Aug. 2021

Laut NRC-Mitarbeiter spricht aus Umweltschutzsicht nichts gegen die Erteilung einer Bau- und Betriebsgenehmigung für ein konsolidiertes Zwischenlager für ausgediente Brennelemente. Die NRC hatte im Mai 2020 den Entwurf der Umweltverträglichkeitsgutachten zu diesem Projekt veröffentlicht. Die Mitarbeiter der Behörde hielten vier öffentliche Sitzungen als Webinare ab, um die Ergebnisse des Entwurfs zu präsentieren und Kommentare der Öffentlichkeit zu erhalten. Zur Fertigstellung des endgültigen Dokuments werteten die Mitarbeiter rund 2500 einzelne Kommentare von knapp 10ʼ600 Bürgern aus.

Im Falle einer Genehmigungserteilung für das Zwischenlager für ausgediente Brennelemente wäre die Interim Storage Partners (ISP) berechtigt, eine Anlage zur Lagerung von 5000 t ausgedienten kommerziellen Kernbrennstoffs sowie von schwachaktiven Abfällen für einen Zeitraum von 40 Jahren zu errichten. Dies ist die erste Projektphase. Die ISP plant, die Anlage in sieben Stufen über einen Zeitraum von 20 Jahren auf eine Gesamtkapazität von 40ʼ000 t ausgedienter Brennelemente zu erweitern. Die von ISP vorgeschlagenen Phasen 2–8 sind nicht Teil des Gesuchs, das derzeit bei der NRC hängig ist. Die Anlage soll in der Nähe des Endlagers für schwachaktive Abfälle kurzer und mittlerer Lebensdauer am Standort Andrews in Texas der Waste Control Specialists LLC (WCS) errichtet werden. Die ISP ist ein Gemeinschaftsunternehmen der WCS und der Orano CIS LLC.

Die NRC wird die endgültige Umweltverträglichkeitserklärung an die Environmental Protection Agency (EPA) übermitteln. Sobald die EPA im Federal Register eine Mitteilung zum Erhalt des Dokuments veröffentlicht hat, kann die NRC nach einer Wartefrist von 30 Tagen ihren Entscheid treffen. Bei der Bekanntgabe ihrer Genehmigungsentscheidung wird die NRC auch ihren abschliessenden Sicherheitsbewertungsbericht veröffentlichen, in dem sie die technische Prüfung des ISP-Gesuchs im Einzelnen darlegt.

Quelle

M.A. nach NRC, Medienmitteilung, 28. Juli 2021, und ISP, Medienmitteilung, 29. Juli 2021

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft