VAE: einheimische Wirtschaft im Aufwind dank Kernenergie

Seit der Schaffung der Emirates Nuclear Energy Corporation (Enec) als Bauherrin des ersten Kernkraftwerks der Vereinigten Arabischen Emirate (VAE) vor drei Jahren hat das Unternehmen Aufträge in der Höhe von über USD 1 Mrd. (CHF 940 Mio.) an mehr als 180 einheimischen Firmen vergeben.

13. Mai 2013

Am Abu Dhabi Quality Forum vom 28. April 2013 erklärte Enec-CEO Mohamed Al Hammadi, sein Unternehmen habe in Zusammenarbeit mit der Korea Electric Power Corporation (Kepco) in den letzten drei Jahren Aufträge im Wert von über USD 1 Mrd. erteilt, um die einheimische Wirtschaft zu unterstützen und zu entwickeln. Die Aufträge deckten ein breites Spektrum von Produkten und Dienstleistungen einschliesslich Baggerarbeiten, Beschaffung von Stahl, Metall und Kabeln, Wohnprojekte sowie Bautätigkeiten am Standort ab.

«Die Regierung der VAE hat sich nicht nur entschlossen, auf die Kernenergie zu setzen, weil sie eine sichere, saubere, zuverlässige und effiziente Quelle zur Stromerzeugung darstellt, sondern auch, weil sie als neue Spitzentechnologie-Branche Wachstum und neue Möglichkeiten bietet», sagte Al Hammadi. In nur wenigen Jahren werde man in den VAE bereits eine aufkeimende nukleare Lieferkette erkennen.

Barakah-1, ein APR1400-Druckwassersystem der Kepco, ist seit Mitte 2012 im Bau. Die Enec hatte Ende Dezember 2009 der Kepco den Auftrag erteilt, für USD 20 Mrd. (CHF 19 Mrd.) vier Kernkraftwerkseinheiten zu bauen.

Quelle

M.A. nach Enec, Medienmitteilung, 28. Mai, und NucNet, 6. Mai 2013

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft