VAE feiern Abschluss der Bauarbeiten für Barakah-1

Am 26. März 2018 haben ranghohe Vertreter aus den Vereinigten Arabischen Emiraten (VAE) und Südkorea am Standort Barakah gut 200 km westlich von Abu Dhabi mit einer Zeremonie den Abschluss der Bauarbeiten für Block 1 gefeiert.

29. März 2018
Am 26. März 2018 haben die Vereinigten Arabischen Emirate im Beisein des südkoreanischen Präsidenten Moon Jae-in den Abschluss der Bauarbeiten für Barakah-1 gefeiert.
Am 26. März 2018 haben die Vereinigten Arabischen Emirate im Beisein des südkoreanischen Präsidenten Moon Jae-in den Abschluss der Bauarbeiten für Barakah-1 gefeiert.
Quelle: WAM

Der zeremoniellen Feier zum Bauabschluss von Barakah-1 beigewohnt haben Scheich Muhammad bin Zayid Al Nahyan, Kronprinz von Abu Dhabi, sowie Moon Jae-in, Präsident Südkoreas. Gemäss einer Mitteilung der WAM, der offiziellen Nachrichtenagentur der VAE, wird der Block nun weiter auf die Betriebsaufnahme vorbereitet. Barakah-1 hat bereits eine Reihe von Systemtests erfolgreich bestanden, darunter die hydrostatischen Kalttests und die Warmtests. Sobald die Anlage wie auch das Personal Betriebsbereitschaft erstellt haben, soll bei der Federal Authority for Nuclear Regulation (Fanr) eine Betriebsbewilligung beantragt werden.

Am Standort Barakah werden insgesamt vier Einheiten des südkoreanischen Typs APR-1400 gebaut. Block 2 ist derzeit zu 92%, Block 3 zu 81% und Block 4 zu 66% fertiggestellt. Die VAE werden dereinst mit den vier Blöcken mit einer elektrischen Gesamtnettoleistung von knapp 5400 MW rund einen Viertel ihres Strombedarfs decken können.

Quelle

M.B. nach WAM, 26. März 2018

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft