VAE holen Australien an Bord

Die Vereinigten Arabischen Emirate (VAE) haben mit Australien einen Vertrag zur Kooperation bei der friedlichen Nutzung der Kernenergie unterzeichnet.

9. Aug. 2012
Die Aussenminister Bob Carr und Scheich Abdullah bin Zayed Al Nahyan unterzeichnen ein Abkommen zur friedlichen Nutzung der Kernenergie.
Die Aussenminister Bob Carr und Scheich Abdullah bin Zayed Al Nahyan unterzeichnen ein Abkommen zur friedlichen Nutzung der Kernenergie.
Quelle: VAE

Der Aussenminister der VAE, Scheich Abdullah bin Zayed Al Nahyan, und sein australischer Amtskollege, Bob Carr, unterzeichneten das Abkommen in Abu Dhabi. Es legt den rechtlichen Rahmen für die Zusammenarbeit beider Länder fest und vereinfacht kommende privatrechtliche Uranverkäufe aus Australien an die VAE. Zudem gibt es die Bedingungen für die Lieferung von kerntechnischem Material sowie weiterer Komponenten zur Nutzung im Bereich der Stromversorgung der VAE vor.

Die VAE haben bereits mit zahlreichen Ländern Kooperationsabkommen im Bereich der friedlichen Nutzung der Kernenergie abgeschlossen. Zudem sind die Baupläne für ein eigenes Kernkraftwerk weit fortgeschritten: Die Federal Authority for Nuclear Regulation (FANR) der VAE hat am 17. Juli 2012 der Erteilung einer Baubewilligung für die beiden ersten Kernkraftwerkseinheiten des Landes zugestimmt.

Quelle

D.S. nach UAE Ministry of Foreign Affairs, Medienmitteilung, 1. August 2012

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft