VAE: Reaktordruckbehälter für Barakah-3 platziert

Der Reaktordruckbehälter für die dritte Einheit des Kernkraftwerks Barakah in den Vereinigten Arabischen Emiraten (VAE) ist erfolgreich an seinen Platz gesetzt worden.

26. Juli 2016

Laut Emirates Nuclear Energy Corporation (Enec) wurde das Setzen des fast 400 t schweren und 15 m hohen Reaktordruckbehälters von Barakah-3 an einer Veranstaltung am Standort gefeiert. Der Reaktordruckbehälter von Barakah-1 war 2014 installiert worden und derjenige von Barakah-2 ein Jahr darauf.

In Barakah sollen bis 2020 vier fortgeschrittene Druckwasserreaktoreinheiten des südkoreanischen Typs APR1400 in Betrieb gehen, die zusammen über eine Kapazität von 5600 MW verfügen und damit rund einen Viertel der Stromnachfrage in den VAE decken werden. Die Nawah Energy Corporation – eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der Enec – wird den Betrieb und die Wartung übernehmen.

Quelle

M.A. nach Enec, Medienmitteilung, 20. Juli 2016

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft