Vogtle-3: Beginn der Warmtests

Laut der Kernkraftwerksbetreiberin Georgia Power Company wird die AP1000-Einheit Vogtle-3 den Warmtests unterzogen.

29. Apr. 2021
Die AP1000-Einheit Vogtle-3 soll im November 2021 den Betrieb aufnehmen.
Die AP1000-Einheit Vogtle-3 soll im November 2021 den Betrieb aufnehmen.
Quelle: Georgia Power

Bei Warmtests werden die Reaktorsysteme Temperaturen und Drücken ausgesetzt, wie sie später beim Normalbetrieb auftreten. Damit wird sichergestellt, dass die Kühlkreisläufe und Reaktorsicherheitssysteme auslegungsgemäss funktionieren, bevor der Reaktor mit Brennstoff beladen wird. Die Warmtests werden laut Georgia Power sechs bis acht Wochen in Anspruch nehmen.

Ursprünglich hätten die Warmtests im Januar 2021 beginnen und die erste Brennstoffbeladung im April 2021 erfolgen sollen. Die Georgia Power erklärte jedoch im Januar, es sei wahrscheinlich, dass der Zeitplan aufgrund einer signifikanten Zunahme der Covid-19-Fälle und «anderer Herausforderungen im Bereich Produktivität» angepasst würde. Die Inbetriebnahme von Vogtle-3 sei weiterhin für November 2021 vorgesehen.

Am Standort Vogtle im Bundesstaat Georgia befinden sich seit 2013 zwei Einheiten des Typs AP1000 in Bau. Vogtle ist das derzeit einzige laufende Neubauprojekt in den USA.

Quelle

M.A. nach Georgia Power, Medienmitteilung, 26. April 2021

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft