WEC: Nachhaltige Weltenergiepolitik nur mit Kernenergie

Die zentrale Rolle der Kernenergie für die Entwicklung einer nachaltigen Weltenergiepolitik hebt der Weltenergierat (WEC) im Bericht "Energy for Tomorrow's World – Acting Now!" hervor.

11. Apr. 2000

Der Nachfolger des 1993 erschienenen Berichts "Energy for Tomorrow's World" appelliert an die Regierungen, sämtliche Energieoptionen offen zu halten und keine Energiequellen aus rein politischen Gründen auszuschliessen. Die Kernenergie habe für die meisten WEC-Staaten eine fundamentale Bedeutung, da sie über sehr grosse, diversifizierte Ressourcen verfüge (bei Brütern praktisch unbeschränkt), keine Treibhausgase emittiere und wirtschaftlich sei. Falls der Klimawandel von der Bedrohung zur Realität werde, sei sie die einzige verfügbare Technologie, um Kohlekraftwerke zu ersetzen.

Quelle

M.E. nach NucNet vom 12. April 2000

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft