Weissrussland: nukleare Option offen halten

Zwar solle Weissrussland nicht sofort ein Nuklearprogramm lancieren, doch empfiehlt eine von der Regierung ernannte Fachkommission, die nukleare Option für die künftige Energieversorgung des Landes offen zu halten.

21. Jan. 1999

Weissrussland hat selber fast keine Energieressourcen und hängt in der Versorgung weitgehend vom umgebenden Ausland ab. Die 34köpfige Kommission hatte den Auftrag, zu untersuchen, ob und unter welchen Bedingungen der Bau eines Kernkraftwerks zur Lösung dieses Problems beitragen könnte. Sie prüfte dazu unter anderem die Entwicklung von Alternativen zur Kernenergie, analysierte die Haltung der Öffentlichkeit und befasste sich auch mit der Finanzierung von Energieprojekten. Als Ergebnis hält sie den Bau eines Kernkraftwerks in den kommenden zehn Jahren für «unzweckmässig», empfiehlt aber, mit den Vorbereitungen für ein solches Projekt fortzufahren, um für einen späteren Entscheid den Weg zu ebnen. Entsprechend sei die weltweite Entwicklung der Kerntechnik einschliesslich Stilllegung und Entsorgung weiterzuverfolgen.

Quelle

P.B. nach NucNet, 22. Januar 1999

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft