Weitere Brennelemente aus Leibstadt im Zwilag eingelagert

Mitte Dezember wurde ein Transport- und Lagerbehälter des Typs TN24BH vom Kernkraftwerk Leibstadt ins Zentrale Zwischenlager (Zwilag) überführt und in die Behälterlagerhalle eingelagert.

21. Jan. 2020

Der Transport- und Lagerbehälter des Typs TN24BH mit insgesamt 69 ausgedienten Brennelementen wurde mit einem speziell für einen derartigen Transport geeigneten und zugelassenen Lastwagen von Leibstadt nach Würenlingen überführt. Nach Ankunft des Behälters im Zwilag fanden umfangreiche Kontrollen und Dichtheitsprüfungen statt. Diese Prüfungen dauerten rund eine Woche. Danach wurde der kontrollierte und von den Behörden freigegebene Behälter in die Behälterlagerhalle eingelagert.

Die Transporte und die Einlagerungsarbeiten verliefen laut Zwilag planmässig. Der Transport und die Einlagerung erfüllten sämtliche nationalen und internationalen Vorschriften und Auflagen für Transporte und Zwischenlagerung.

Die Kampagne stand unter der Aufsicht des Eidgenössischen Nuklearsicherheitsinspektorats (Ensi).

Quelle

M.A. nach Zwilag, Medienmitteilung, 16. Januar 2020

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft