Weiteres internationales Konsortium zielt auf chinesischen Markt

Eine Gruppierung von spanischen, japanischen und US-amerikanischen Unternehmen bewirbt sich jetzt um Aufträge zum Bau von Kernkraftwerken in der Volksrepublik China.

17. Feb. 1999

Wie das spanische Atomforum bekanntgibt, haben Vertreter von Westinghouse, Mitsubishi und der spanischen Sepi-Gruppe, die den Hersteller Ensa, das Ingenieurunternehmen Initec und die Babcock & Wilcox España umfasst, ein entsprechendes Abkommen unterzeichnet. Zusammen wollen sie der China National Nuclear Corporation den Bau zunächst eines Kernkraftwerks mit zwei 1000-MW-PWR-Blöcken anbieten, für die als Referenzanlage die seit 1987 in Betrieb stehende spanische Einheit Vandellos-2 dienen soll. Später würde das Angebot auf vier zusätzliche gleiche Blöcke erweitert.
Die Gruppierung hat bereits mit China Kontakt aufgenommen, da dort gegenwärtig der nächste Fünfjahresplan 2001-2005 vorbereitet wird. Allem Anschein nach wird er den Bau eines neuen Kernkraftwerks mit zwei Blöcken vorsehen. Neben der Westinghouse-Mitsubishi-Sepi-Gruppierung bewerben sich auch Framatome, General Electric, ABB Combustion Engineering und Atomic Energy of Canada Ltd. um Aufträge aus China.

Quelle

P.B. nach NucNet, 18. Februar 1999

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft