Weiteres US-Kernkraftwerk möchte Betriebsbewilligung erneuern

Die amerikanische Elektrizitätsgesellschaft Entergy plant, Ende dieses Jahres bei der Nuclear Regulatory Commission einen Antrag für die Erneuerung der Betriebsbewilligung von Block 1 des Kernkraftwerks Arkansas-Nuclear-One einzureichen.

25. Jan. 1999

Der 836-MW-Druckwasserreaktorblock ging 1974 ans Netz. Die erste Betriebsbewilligung für ein US-KKW läuft nach vierzig Jahren aus, und die erneuerte Bewilligung wäre für weitere zwanzig Jahre gültig. Entsprechende Anträge wurden 1998 bereits für die beiden Blöcke des Kernkraftwerks Calvert Cliffs und für die drei Blöcke des Kernkraftwerks Oconee eingereicht (Bulletin 13/1998). Am Standort Arkansas-Nuclear-One steht noch ein zweiter Druckwasserreaktorblock mit 858 MW elektrischer Leistung, der 1978 ans Netz gekoppelt wurde.

Quelle

M.K. nach NucNet, 26. Januar 1999

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft