Westinghouse an Rückbau von Jose-Cabrera-1 beteiligt

Die Westinghouse Electric Company hat vom spanischen Staatsunternehmen Enresa (Empresa nacional de residuos radioactivos S.A.) den Auftrag für Rückbauarbeiten an der spanischen Einheit Jose-Cabrera-1 erhalten.

5. Aug. 2010

Gemäss Vertrag übernimmt die Westinghouse die Planung und Durchführung des Rückbaus der Reaktordruckgefäss-Einbauten sowie die Konditionierung der dabei anfallenden schwach- und mittelaktiven Abfälle und die Verpackung in geeignete Lagerbehälter. Nach Angaben der Westinghouse haben ihre Arbeiten bereits im Juni 2010 begonnen und sollen in rund zweieinhalb Jahren abgeschlossen werden.

Bei Jose-Cabrera-1 (auch Zorita genannt) handelt es sich um den ältesten Druckwasserreaktor Spaniens. Gebaut hatte ihn die Westinghouse. Die Einheit wurde im April 2006 durch einen Regierungsentscheid nach 38 Betriebsjahren ausser Betrieb gesetzt und ist damit nach Vandellos-1 die zweite stillgelegte Einheit Spaniens. Die Stillegungsarbeiten für das Kernkraftwerk Jose-Cabrera-1 sind seit Februar 2010 im Gang.

Quelle

M.B. nach Westinghouse, Pressemitteilung, 28. Juli 2010

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft