Wiederinbetriebnahme von Tihange-2 und Doel-3 verzögert sich

Die belgische Energieversorgerin Electrabel SA – eine Tochtergesellschaft der französischen Engie SA – hat die Wiederinbetriebnahme ihrer Kernkraftwerkseinheiten Doel-3 und Tihange-2 auf 1. Januar 2016 verschoben.

7. Okt. 2015

Die Electrabel muss die Wiederinbetriebnahme der beiden Kernkraftwerkseinheiten Doel-3 und Tihange-2 zum dritten Mal verschieben. Zuerst hatte sie den 1. Juli 2015 vorgesehen, dann den 1. November 2015 und nun ist es der 1. Januar 2016. Der Entscheid über die Wiederinbetriebnahme obliegt indes der belgischen nuklearen Aufsichtsbehörde Agence fédérale de contrôle nucléaire (AFCN).

Die AFCN sei noch nicht in der Lage der Electrabel mitzuteilen, wann die Prüfung der von dieser eingereichten Dokumente abgeschlossen sein werde, so das Unternehmen. Die Behörde habe lediglich bestätigt, die Analyse bei der Bel V – einer technischen Filiale der AFCN – sei noch im Gang. Deshalb habe die Electrabel das Datum für den Neustart der beiden Einheiten verschoben und diese Information im Einklang mit ihren Transparenzverpflichtungen auf der Website Engie Transparency veröffentlicht.

Doel-3 und Tihange-2 waren im März 2014 wegen «unerwarteter Ergebnisse» bei Sicherheitsüberprüfungen am Druckbehältermaterial heruntergefahren worden.

Quelle

M.A. nach Areva, Medienmitteilung, 24. September 2015

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft