Wylfa-1 bis 2015 am Netz?

Die Magnox Ltd. schlägt in ihrem periodischen Sicherheitsbericht vor, die Kernkraftwerkseinheit Wylfa-1 bis Ende 2015 weiterzubetreiben, ein Jahr länger als ursprünglich vorgesehen.

18. Okt. 2013

Die Magnox reichte dem britischen Office for Nuclear Regulation (ONR) den alle zehn Jahre fälligen Sicherheitsbericht über Wylfa-1 ein – der weltweit einzigen noch in Betrieb stehenden mit Kohlendioxidgas gekühlten, grafitmoderierten Magnox-Reaktoreinheit. Der Bericht umfasst einen Überblick über den sicheren Betrieb des Standortes in den nächsten zehn Jahren. Die Magnox befürwortet, Wylfa-1 bis Ende 2015 Strom erzeugen zu lassen.

Zum Betrieb von Wylfa-1 benützt die Magnox den teilweise verwendeten Brennstoff von Wylfa-2. Diesen Block hatte sie am 25. April 2012 endgültig abgeschaltet, weil die begrenzten Kernbrennstoffbestände es laut Magnox nicht erlaubten, den Betrieb beider Wylfa-Einheiten weiterzuführen. Magnox-Brennstoff wird nicht mehr hergestellt. Die letzte Lieferung erfolgte Ende 2011. Ursprünglich hatte die Magnox geplant, Wylfa-1 bis Ende September 2014 weiterzubetreiben.

Quelle

M.A. nach Magnox, Medienmitteilung, 9. Oktober 2013

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft