Yucca-Mountain-Grenzwerte ohne wissenschaftliche Grundlage

Die US-Umweltbehörde EPA hat sehr anspruchsvolle Grenzwerte für das geplante Lager für hoch radioaktive Abfälle Yucca Mountain angekündigt.

6. Juni 2001

Die zusätzliche Gesamt-Strahlendosis über alle Eintragspfade für die nächsten Anwohner soll maximal 0,15 mSv betragen, ungefähr zweimal die Dosis, die der Bewohner eines Backsteinhauses innert eines Jahres erhält. Ein zusätzlicher Grundwassergrenzwert von 0,04 mSv pro Jahr stösst auf scharfe Kritik des amerikanischen Atomforums NEI. Dieser Grenzwert entbehre jeder wissenschaftlichen Legimitation. Er trage nichts zur Sicherheit der Öffentlichkeit oder zum Schutz der Gesundheit bei, aber koste die Stromkonsumenten und Steuerzahler Milliarden Dollar. Das NEI hat den EPA-Entscheid daher angefochten.

Quelle

M.E. nach NucNet vom 7. Juni 2001

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft