Zwei weitere offizielle Prüfverfahren in den USA

Die amerikanische Nuclear Regulatory Commission (NRC) hat Ende Januar 2008 das offizielle Prüfverfahren für das Teilgesuch der UniStar Nuclear und das Gesuch der Dominion Virginia Power eingeleitet. Somit sind inzwischen vier Prüfverfahren bei der NRC hängig.

3. Feb. 2008

UniStar Nuclear hatte am 13. Juli 2007 das erste Teilgesuch einer COL - den Umweltverträglichkeitsbericht - für eine US EPR-Einheit am Standort Calvert Cliffs vorgelegt und weitere Unterlagen im Dezember 2007 nachgeliefert. Teilgesuche können laut NRC-Bestimmungen bis zu 18 Monaten vor den übrigen Eingaben eingereicht werden. Eine kombinierte Bau- und Betriebsbewilligung (Combined License, COL) besteht aus zwei Hauptteilen: dem Sicherheitsanalysebericht und dem Umweltverträglichkeitsbericht. Die NRC geht davon aus, dass die Sicherheitsanalyse im März 2008 folgen wird. Bill Borchardt, Direktor des Office of New Reactors der NRC, erklärte, die Behörde habe bereits genug umweltrelevante Informationen erhalten, um das offizielle Prüfverfahren für Calvert Cliffs zu beginnen. Die vollständige Überprüfung dieses Gesuches werde sich bis ins Jahr 2011 hineinziehen, meinte er.

COL-Gesuch der Dominion

Das Gesuch der Dominion hatte die NRC am 27. November 2007 erhalten. Am Standort North Anna soll ein Druckwasserreaktor des Typs Economic Simplified Water Reactor (ESBWR) gebaut werden. Die Zertifizierung des ESBWR durch die NRC ist derzeit im Gang.

Vier offizielle Überprüfungen

Seit Ende November 2007 hat die NRC nun vier COL-Gesuche zur offiziellen Überprüfung angenommen: North Anna (1x ESBWR), Bellefonte (2x AP1000), South Texas Project (2x ABWR) und das Teilgesuch Calvert Cliffs (1x EPR). Bereits eingereicht, aber noch nicht angenommen ist das Gesuch der Duke Energy am Standort William Lee (2x AP1000). Insgesamt sind damit bisher Baubegehren für acht Blöcke eingereicht worden. Bei der NRC angekündigt sind gegenwärtig Baugesuche für weitere 24 Einheiten.

Quelle

M.A. nach NRC, Pressemitteilungen, 25. und 29. Januar 2008

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft