Zweite Lieferung erreicht Brennstoffbank der IAEO

Die zweite Lieferung von schwachangereichertem Uran (LEU) ist bei der im Osten Kasachstans neu errichteten Brennstoffbank der Internationalen Atomenergie-Organisation (IAEO) eingetroffen. Mit der Lieferung hat die Brennstoffbank das geplante Lagersoll erreicht.

19. Dez. 2019

Im Oktober 2019 hatte der erste LEU-Transport die Brennstoffbank erreicht. Die IAEO teilte nun mit, dass am 10. Dezember 2019 die zweite Lieferung am Standort bei der Stadt Öskemen im Osten Kasachstans eingetroffen ist. Sie umfasste insgesamt 28 Container. Das ursprünglich aus Kasachstan stammende und im benachbarten Russland angereicherte Uran wurde von der National Atomic Company Kazatomprom JSC mit dem Zug zur Brennstoffbank transportiert, wo Fachleute der IAEO die Liefergut geprüft und offiziell akzeptiert haben. IAEO-Direktor Rafael Grossi erklärte: «Mit dem Eintreffen der zweiten Lieferung ist der Sollbestand der LEU-Bank erreicht.» Bei der Brennstoffbank sind demzufolge rund 90 t LEU eingelagert. Das ist genügend Ausgangsmaterial, um den Kernbrennstoff für die Vollladung eines 1000-MW-Druckwasserreaktors oder drei Jahresnachladungen herzustellen.

Quelle

M.B. nach IAEO, Medienmittteilung, 10. Dezember 2019

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft