Russland: Baubeginn für Kernkraftwerk Kursk-II-1

Neuer Reaktor mit bis zu 80 Jahren Laufzeit

Mit dem Giessen des ersten Betons für den nuklearen Teil von Kursk-II-1 ist in Russland das derzeit sechste Kernkraftwerk in Bau. Am Standort Kursk werden die vier in Betrieb stehenden Einheiten mit einem neuen Reaktortyp ersetzt, der für eine Laufzeit von bis zu 80 Jahren ausgelegt ist.

2. Mai 2018

Am 29. April 2018 ist im russischen Kursk der erste Beton für den nuklearen Teil für das erste von vier geplanten neuen Kernkraftwerken gegossen worden. Die vier am Standort rund 470 km südlich von Moskau in Betrieb stehenden Reaktoren werden mit Anlagen des russischen Typs WWER-TOI ersetzt. Kursk-II-1 ist das erste Neubauprojekt mit diesem Reaktortyp. Es handelt sich dabei um eine Weiterentwicklung des WWER-1200, von dem in Russland bereits zwei Einheiten in Betrieb und drei weitere in Bau sind. Der WWER-TOI ist auf eine Laufzeit von 60 Jahren ausgelegt, mit der Option auf eine Verlängerung auf 80 Jahre.

In Russland liefern derzeit 37 Kernkraftwerke Strom. Sechs Einheiten sind in Bau und rund 20 weitere geplant. Darüber hinaus ist die russische Nuklearindustrie auch international als Technologielieferant oder beratend tätig.

Stefan Diepenbrock, Leiter Kommunikation, stefan.diepenbrock@nuklearforum.ch
Matthias Rey, Media Relations, matthias.rey@nuklearforum.ch

Nuklearforum Schweiz, Frohburgstrasse 20, 4600 Olten

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft