Alle Artikel zum Thema "Sicherheit und Strahlenschutz"

  • 30 Apr 2020 Donnerstag
    Die Eidgenössische Kommission für nukleare Sicherheit (KNS) hat ihren Tätigkeitsbericht 2019 veröffentlicht. Schwerpunkte der Kommissionstätigkeit waren die Stellungnahme der KNS zur neuen Bevölkerungsschutzverordnung sowie Aufgaben und Fragestellungen betreffend die Entsorgung radioaktiver Abfälle. 
  • 29 Apr 2020 Mittwoch
    Das Eidgenössische Nuklearsicherheitsinspektorat (Ensi) hat zum anlageninternen Strahlenschutz die neue Richtlinie Ensi-G12 erarbeitet. Die Anhörung ist öffentlich und dauert bis zum 15. Oktober 2020. 
  • 4 Mär 2020 Mittwoch
    Der Siedewasserreaktorblock Onagawa-2 erfüllt laut der japanischen Nuclear Regulation Authority (NRA) die seit dem Reaktorunfall von Fukushima-Daiichi vom 11. März 2011 neu erlassenen Sicherheitsanforderungen und kann nun entsprechend nachgerüstet und modernisiert werden.
  • 6 Feb 2020 Donnerstag
    Die finnische Radiation and Nuclear Safety Authority (Stuk) bereitet sich auf die Zulassung neuer Kraftwerkstypen vor, da «nationales und internationales Interesse» an kleinen, modularen Reaktoren (SMR) besteht.
  • 29 Jan 2020 Mittwoch
    Die Kernanlagen der Schweiz wurden im Jahr 2019 sicher betrieben. Auch die Anzahl der meldepflichtigen Vorkommnisse liegt im Bereich der Vorjahre. Zu diesen Schlüssen kommt das Eidgenössische Nuklearsicherheitsinspektorat (Ensi) in einer ersten Bilanz des vergangenen Aufsichtsjahrs. 
  • 23 Jan 2020 Donnerstag
    Drei Evakuationsverfügungen – die nach dem Reaktorunfall in Fukushima-Daiichi im März 2011 auferlegt worden waren – sollen Anfang März 2020 teilweise aufgehoben werden. Damit kann die Joban-Linie wieder vollständig in Betrieb genommen werden.
  • 9 Jan 2020 Donnerstag
    Indien ist als 35. Mitglied dem globalen nuklearen Unterstützungsnetzwerk (Response and Assistance Network, Ranet) der Internationalen Atomenergie-Organisation (IEAO) beigetreten.
  • 4 Dez 2019 Mittwoch
    Der Bundesrat hat Martin Zimmermann zum Präsidenten des Ensi-Rats ernannt. Zimmermann wird das Amt ab 2020 übernehmen. Tanja Manser übernimmt neu das Vizepräsidium und Catherine Pralong Fauchère ist neues Ensi-Ratsmitglied.
  • 18 Nov 2019 Montag
    Unter der Leitung des Bundesamts für Bevölkerungsschutz (Babs) hat zwischen dem 13. und 15. November 2019 die Gesamtnotfallübung 2019 (GNU19) stattgefunden. Mit der Übung wurde der Notfallschutz des Kernkraftwerks Beznau (KKB) geprüft. Die Notfallorganisation des Kernkraftwerks haben zusammen mit den Notfallschutzpartnern die Bewältigung eines schweren Störfalls geübt.
  • 28 Okt 2019 Montag
    Das Eidgenössische Nuklearsicherheitsinspektorat (Ensi) hat eine neue Richtlinie zu wiederkehrenden Prüfungen für sicherheitstechnisch klassierte Behälter und Rohrleitungen erarbeitet und unterzieht diese einer öffentlichen Anhörung. 

Seiten