Öffentliche Anhörung zur Neuausgabe der Richtlinie Ensi-G05

Die bisherige Richtline Ensi-G05 «Transport- und Lagerbehälter für die Zwischenlagerung» soll durch eine Neuausgabe abgelöst werden. Das Eidgenössische Nuklearsicherheitsinspektorat (Ensi) hat die öffentliche Anhörung des Entwurfs eröffnet. Sie dauert bis zum 31. März 2021.

8. Dez. 2020

Das Ensi hat die Richtlinie Ensi-G05 zur Auslegung, Fertigung und Verwendung von Transport- und Lagerbehältern, die für die Zwischenlagerung abgebrannten Brennstoffs und hochaktivem Abfall verwendet werden, überarbeitet. Die Neuausgabe soll die Ausgabe aus dem Jahr 2008 ersetzen.

Die bisherige Richtlinie Ensi-G05 habe sich grundsätzlich bewährt, schreibt das Ensi in einer Mitteilung. Die Neuausgabe enthält eine Reihe von Präzisierungen. Insbesondere geht das Ensi nun in seinen Vorgaben auf die Langzeitverwendung von Transport- und Lagerbehältern in einem Zwischenlager ein, da der Zeitpunkt für die Inbetriebnahme eines geologischen Tiefenlagers zur Entsorgung radioaktiver Abfälle noch unsicher ist. Zudem ist die Abgrenzung zu anderen Richtlinien, vordergründig zur Richtlinie Ensi-B17 («Betrieb von Zwischenlagern für radioaktive Abfälle), neu ausgestaltet worden.

Die öffentliche Anhörung zum Entwurf der überarbeiteten Richtlinie Ensi-G05 dauert bis zum 31. März 2021.

Quelle

M.A. nach Ensi, Medienmitteilung, 30. November 2020

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft